Willkommen beim Kitawerk Lübeck! Hier können Kinder mit Gott groß werden.

In unseren Kitas erleben die Kinder Vertrauen, Toleranz und Respekt.

Familien erfahren bei uns Rückhalt und Unterstützung.

Familien erfahren bei uns Rückhalt und Unterstützung.

Kindgerechte Begegnungen mit Gott

„Mit Gott groß werden“: Das können Kinder in unseren evangelischen Kindertagesstätten. Kinder aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten erfahren in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Toleranz, des Respektes und der Fröhlichkeit eine liebevolle Erziehung. Wir erzählen den Kindern von unserem christlichen Glauben und ermöglichen ihnen kindgerechte Begegnungen mit Gott. Unsere christlichen Werte sind uns wichtig bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Die Angebote und Schwerpunkte unserer Kindertagesstätten sind sehr vielseitig und auch die Elternarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert.
Dörte Eitel

Dörte Eitel ist Diakoniepastorin und Geschäftsführerin des Kitawerks
Dörte Eitel ist Diakoniepastorin und Geschäftsführerin des Kitawerks

Unsere Angebote

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten umfassend über die vielfältigen Angebote unserer Einrichtungen. So finden Sie mit Sicherheit die Kita, die am besten zu Ihrem Kind und Ihren Familienbedürfnissen passt. Nehmen Sie gern persönlich Kontakt auf – wir freuen uns auf Sie!

Unser Flyer „Unsere Kitas auf einen Blick“ bietet Ihnen einen Überblick über alle Einrichtungen nach Stadtteilen sortiert.

Flyer „Unsere Kitas auf einen Blick“ als PDF anzeigen
Stand Februar 2023

Aktuelles

Kinder werden „Experten“ für das neue Natur- und Umweltmuseum

In der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Herrenhaus sind die Bären los: Die Bären-Gruppe ist aktuell auf Feld, Wald und Wiesen unterwegs, um Ideen zu sammeln und kreativ mit der Natur zu arbeiten. Hintergrund ist die Beteiligung an der Umgestaltung des Museums für Natur und Umwelt in Lübeck. Dieses hat Einwohner*innen aller Altersgruppen dazu eingeladen, sich an einer Zukunftswerkstatt für das Museum zu beteiligen. Dazu werden verschiedene Workshops angeboten.

50 Jahre Kindertagespflege: Aktionstag am 17. April

„Gut betreut in Kindertagespflege“ heißt das Motto der bundesweiten Aktionswoche der Kindertagespflege vom 15. bis zum 21. April 2024. Sie wird jedes Jahr vom Bundesverband Kindertagespflege (BVKTP) ausgerufen. Auch die Pädagogische Fachberatung Kindertagespflege des Kitawerks ist wieder mit einem Aktionstag dabei, und zwar am Mittwoch, den 17. April, von 11 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone beim Rathaus.

Liv (6) und Julia (4) inspizieren die Baustelle – noch ohne Wände. Im Hintergrund ist das noch verbliebene, alte Flachdachgebäude der Kita zu sehen.

Neubau Kita St. Christophorus II: Es geht voran

Seit fast 60 Jahren ist die Ev.-Luth Kindertagesstätte St. Christophorus II im Huntenhorster Weg fest im Stadtteil Eichholz verankert. Jetzt weichen die früheren Flachdachgebäude aus der Zeit um 1965 einem modernen Neubau. Der Sanierungsbedarf an Dächern, Fenstern, Wandisolierung und Heizung war zu groß geworden. An der Baustelle geht es aktuell gut voran: Das Fundament ist gegossen, erste Wände und Dachelemente wurden errichtet. Bis Ende des Jahres soll alles fertig sein.

Ganz gespannt warteten die Kinder der Kita St. Augustinus gemeinsam mit den Kita-Mitarbeitenden auf den Lieferwagen von Udo Blankenstein, der jedes Jahr die Gaben der Kita für Menschen ohne Obdach einsammelt.

Fachtag zu Inklusion in der Kindertagespflege

Um „Vielfalt und Teilhabe“ ging es jetzt bei einem Fachtag des Verbundes Kindertagespflege Lübeck und der Koordinierungsstelle Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege. Anlass war unter anderem die Gründung der Kompetenzteams Inklusion in Schleswig-Holstein, deren Richtlinie auf der UN-Menschenrechtskonvention basiert. Nach Auftakt der Veranstaltung wurde die Arbeit des multiprofessionellen Kompetenzteams Inklusion Lübeck anschaulich vorgestellt.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden